Wir sind die Kirchgemeinde Straubenzell

Unser Leitbild

“Wir sind eine evangelisch-reformierte Kirchgemeinde. Wir bekennen uns zu Jesus Christus. In ihm hat uns Gott gezeigt, dass er menschenfreundlich ist und die Freundschaft zu jedem Menschen sucht, indem er seine Liebe ohne Bedingung schenkt und Versöhnung anbietet. Davon reden wir. Gemeinsam sind wir unterwegs, uns für Gottes Freundschaft zu öffnen, sie zu verstehen, zu leben und zu pflegen.”

Das Leitbild wurde gemeinsam von unseren Mitarbeitenden und der Kirchenvorsteherschaft erarbeitet.

Zusammenarbeit

Wir schaffen Rahmenbedingungen, damit unsere freiwilligen und angestellten Mitarbeitenden ihr Potenzial entwickeln und wirkungsvoll einbringen können. Wir fordern und fördern unsere Mitarbeitenden und führen menschen- und wirkungsorientiert. Konflikte tragen wir partnerschaftlich aus. Wir vertrauen und respektieren einander. Gleichbehandlung ist selbstverständlich. Teamarbeit ist uns wichtig, sie bedingt Eigenverantwortung.

Öffentlichkeit

Wir sind eine Stimme im öffentlichen Dialog. Wir sind kompetente Ansprechpartner für religiöse und soziale Themen auf der Grundlage unseres evangelisch-reformierten Glaubens. Wir sind in der Öffentlichkeit präsent, um unsere Anliegen zu vertreten und zu diskutieren.

Unser Engagement

Wir lassen uns vom christlich-jüdischen Erbe und dem dazu gehörigen Weltbild leiten, unterstützen und begleiten Menschen und schaffen Raum für Gottessuche, Glaubens- Sinn- und Lebensfragen. Wir engagieren uns für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.

Verhältnis zu Kirche und Staat

Unsere Grundsätze geben uns das Profil für eine aktive, kooperative Zusammenarbeit mit Kirchen und Staat. Diese beruht auf gegenseitiger Wertschätzung.

Zusammenarbeit mit anderen Organisationen

Als christliche Gemeinde leben wir das Evangelium in unserer Zeit. Wir bringen anderen Organisationen und religiösen Traditionen Respekt entgegen, gehen aktiv auf sie zu und suchen eine gemeinsame Ebene der Zusammenarbeit.

Umgang mit Finanzen

Basierend auf den mittel- und längerfristigen Zielen unserer Kirchgemeinde setzten wir unsere finanziellen Mittel ein. Dabei handeln wir verantwortungsbewusst, vorausschauend und innovativ. Die Erfüllung des kirchlichen Auftrages muss für die Mitglieder der Kirchgemeinde gesichert sein.